Turnen

Die Sparte Turnen ist beim TV 09 ausschließlich auf Breitensport ausgerichtet. Seine Mitglieder können aus der umfangreichen Palette das für ihre körperliche Konstitution gemäße Angebot wählen.

Dabei werden Herz, Kreislauf und Muskulatur genügend beansprucht, um den auf Bewegungsmangel basierenden Zivilisationskrankheiten entgegenwirken und die allgemeine körperliche Leistungsfähigkeit verbessern zu können. „Fit werden, fit sein, Fitness erhalten“

Folgende Übungsstunden bietet der Turnverein an :

• Eltern & Kind: Ziel ist bei den 2-4 jährigen Kindern die Körperertüchtigung durch Bewegung und einfache Spiele, Koordinationsübungen sowie das Einüben von sozialen Verhaltens.
  • Kleinkinder: Sportartübergreifendes Bewegungsangebot für Kinder ab 4 Jahren.
  • Turnen Mädchen & Jungen : Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit, Vorbeugen gegen Haltungsschäden, das Einüben der richtigen Verhaltensweisen und das Einordnen in der Gruppe.
  • Fit & Fun : Gymnastik bei flotter Musik, zur Erhaltung der Fitness. Zielgruppe sind besonders junge Frauen und Männer.
  • Frauengymnastik: Allgemeine Gymnastik, speziell auf Frauen abgestimmt unter der Leitung einer ausgebildeten Trainerin.
  • Männergymnastik : Allgemeine Gymnastik sowie verschiedene Ballspiele.
  • Rückenfitness und Wirbelsäulengymnastik : Einer der Schwerpunkte ist der Aufbau und die Stärkung der Bauch-, Bein- und Rückenmuskulatur, sowie wichtige Verhaltensregeln im Alltag.
  • Cheerleading: Tanzdarbietungen und Akrobatik.
  • Nordic Walking: Das Gehen mit Stöcken und schnellen Schritten.