Historie

Der Turnverein 09 Jägersburg kann mit Stolz auf eine über 100 – jährige Vereinsarbeit zurückblicken.
Am 12. Juli 1909 wurde unter Vorsitz von Jakob Mayer der Verein ins Leben gerufen.

Durch die Wirren des 1. und 2. Weltkrieges mussten immer wieder starke Rückschläge verkraftet werden. Alle Unterlagen des frühen Vereinslebens gingen verloren. Als letztes Symbol stolzer Tradition ging die Vereinsfahne verloren, durchziehende amerikanische Truppen führten sie als Siegestrophäe mit.

Nach dem 2. Weltkrieg wurden die Turnvereine durch das Omnisportgesetz der Besatzungsmächte verboten. Erst am 22. März 1953 fanden sich 7 Turnfreunde im Gasthaus Baumbauer zusammen um die Wiederbegründung des Turnvereins vorzunehmen. Die Turnstunden fanden im Keller der Schule Jägersburg und in Sälen der Gaststätten statt.

Mit dem Erwerb und Wiederaufbau einer in Lothringen erstandenen Gaststättenbaracke hatte der Verein zum ersten mal ein eigenes Zuhause.
1965 konnte dann endlich die heutige Turnhalle eingeweiht werden. Bedingt durch den steten Aufschwung des Vereins mussten mehrere An- und Umbauten getätigt werden.

Bei allen Vorständen des Vereins hatte die sportliche Weiterentwicklung erste Priorität.
So konnten immer neue Sparten und Abteilungen gegründet werden.

Unser Verein bietet an :

• Turnen
  • Boule
  • Tennis ( 3 Plätze Canada-Tenn)
  • Cheerleading
  • Nordic Walking
  • Tai-Ji / Qigong

Wir möchten an dieser Stelle Allen danken die zum Wohle unseres Vereins und der sportlichen Weiterentwicklung beigetragen haben.